Beispiele Digitale Musikproduktion

Dieser Song ist während der Nachmittags-AG "Digitale Musikproduktion" an der Carlo-Mierendorff-Schule entstanden. In diesem Kurs haben die Schüler erfolgreich versucht, ihre reale Lebenssituation als "Straßenrap"- Persiflage zu verarbeiten. Bewusst sollten sich die Beteiligten an etablierten Künstlern aus der entsprechenden Szene dieses Genres orientieren. Durch die ungezügelte Herangehensweise an die Lyrics soll nach und nach den Schülern die Lächerlichkeit bewusst gemacht werden, sich an vermeintlich harten und coolen Vorbildern zu orientieren. Hier wird sich zwar mit der eigenen Realität textlich auseinander gesetzt, gleichzeitig aber auch erkannt, dass hinter vielen Aussagen der Straßenrapper lediglich eine Imagepflege steht und am Ende nicht viele Gemeinsamkeiten mit dem eigenen inneren Erleben vorhanden sind.

Neue Wege
Musik-AG CMS - Neue Wege.mp3
MP3 Audio Datei 3.3 MB

Während der Musik-AG der Jahrgänge 7 und 8 ist unter anderem dieses Stück entstanden. Keiner der Schüler und Schülerinnen spielt ein Instrument. Dennoch haben sie es geschafft, die komplette Musik am Keyboard Schritt für Schritt und Ton für Ton einzu-spielen. Auch gesanglich kann man hier gut hören, welch erstaunliche Ergebnisse trotz anfänglicher Hemmschwellen möglich sind.

I Want You
Hesse Song 2.mp3