STÄRKEN vor Ort

Im Rahmen des Bundesprogramms STÄRKEN vor Ort führte der Verein Festplatte e.V. von Februar 2011 bis Dezember 2011 das Projekt Langzeitreportage „Gestern, heute, morgen“ mit dem Thema Generationenverständigung in Offenbach durch, um eigenverantwortliches, zielgerichtetes und zukunftsorientiertes Handeln von Jugendlichen zu fördern.

Bereits 2010 wurde das STÄRKEN vor Ort-Projekt "Meine Zukunft"Digitale Musik- und Videoproduktion, mit dem Thema Zukunftsperspektiven von Jugendlichen in Offenbach erfolgreich durchgeführt, um sozialer, schulischer und in Folge dessen beruflicher Benachteiligung vorzubeugen.

Zielgruppe dieser Projekte sind Schüler und Schülerinnen des Offenbacher Stadtteils Nordend. Es gilt, die eigenen Stärken zu entdecken und auszubilden und dadurch Frustrationen abzubauen bzw. Gewalt vorzubeugen. Die fertigen Produkte verbinden ästhetisch künstlerische Stilmittel eines modernen Musikvideoclips der zeitgenössischen Musik- und Jugendkulturen mit der Methodik einer Reportage.

STÄRKEN vor Ort ist ein Programm des Bundesfamilienministeriums, das Ressourcen in benachteiligten Stadtteilen aktivieren will. Es wird aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union kofinanziert.