Theaterprojekt "Kultur macht stark"

„Meine Zukunft – Theater als soziale Plastik“

Im Rahmen des von dem Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Programms "Kultur macht stark.

Bündnisse für Bildung" und der vom Paritätischen Bildungswerk Bundesverband e.V. geförderten außerschulischen Kulturmaßnahme "JEP – Jugend engagiert" führt Festplatte e.V. von Herbst 2013 bis Sommer 2015 ein Theaterprojekt

zur kulturellen Jugendbildung durch.

Kooperationspartner sind das Sozialprojekt der Stadt Offenbach „BiBer – Brücke in den Beruf“ und Offenbacher Haupt-, Real- und Gesamtschulen.

Offenbacher Jugendliche der Klassen 8 und 9 erhalten in einwöchigen Theaterworkshops mit dem Schwerpunkt Improvisationstheater einen Crashkurs in Schauspielkunst, Improvisation, Moderation, Scriptwriting, Regieführung, digitale Musik- und Videoproduktion. Bei den anschließenden Aufführungen steht die Interaktion mit dem Publikum im Vordergrund. Die im Workshop thematisierten Erfahrungen, Hoffnungen und Wünsche für die Zukunft werden mit denen der Jugendlichen im Publikum verglichen. Die Schauspieler fordern die Zuschauer auf, Stellung zu den im Stück besprochenen Themen zu beziehen und auch auf unliebsame Fragen eine Antwort zu finden. Ausreden werden nicht akzeptiert!

Die Jugendlichen entwickeln mit Hilfe digitaler Musikprogramme die Hintergrundmusik als dramaturgisches Element für die Aufführungen. Die vorproduzierten patterns und loops werden während der Aufführungen entsprechend der Stimmung über Laptops live eingespielt.

Der gesamte Projektverlauf wird von den Jugendlichen in Form einer Videoreportage dokumentiert, die anschließend bei unterschiedlichen Wettbewerben eingereicht wird. Durch diese prozesshafte Dokumentation wird jedem teilnehmenden Jugendlichen am Ende seines Projekts verdeutlicht, wie viel Einsatz, Mühe und Arbeit hinter einem gelungenen Auftritt steckt.

...und hier ein Eindruck des ersten Workshops im Herbst 2013

Kultur macht stark - auch für die berufliche Zukunft!

Die Offenbacher Mädchengruppe des Winterworkshops 2013/14 stand am 10. April 2014 auf der großen Bühne des Schultheater-Studios in Frankfurt. Die Offenbacher Schülerinnen präsentierten Ausschnitte ihrer Show „Paulina am Nachmittag“ anlässlich der Regionalkonferenz „Theaterpädagogik in Hessen“ im Theaterpädagogischen Zentrum Frankfurt.

Im vorausgegangen Workshop wurden die beruflichen Interessen und Stärken herausgearbeitet, die Fähigkeit zur Selbstrepräsentation gefördert und die Motivationsfähigkeit gesteigert. Alles im Hinblick auf den bevorstehenden Schulabschluss und die rechtzeitige Auseinandersetzung mit den weiteren Vorgehensweisen zur beruflichen Zukunft. Werde ich eine Ausbildung beginnen? Gehe ich weiter zur Schule? Was ist mein Ziel? Wie kann ich es erreichen?

Die Erarbeitung von Szenen zur beruflichen Zukunft in Verbindung mit der intensiven Auseinandersetzung mit der eigenen Person ließ einige bis dato noch vage Ideen für die Zukunft deutlicher und klarer werden. Ist mein Berufswunsch realistisch? Will ich wirklich Polizistin werden? Liegt mir dieser Beruf tatsächlich oder habe ich mich bis jetzt nur auf ein verklärtes Berufsbild aus dem Fernsehen verlassen, da der Schulabschluss noch in weiter Ferne zu liegen scheint? Vielleicht entspricht mir der Beruf der Chemielaborantin oder Pharmazeutischen Fachangestellten doch viel mehr?

Das Theaterprojekt lieferte Antworten auf all diese Fragen auf eine spaßbringende und kreative Art und Weise. Berufliche Orientierung wurde hier mal anders als mit dem erhobenen Zeigefinger durchgeführt.